Mittwoch, 3. Februar 2010

Doppelnamen sind in

Bauhaus Dessau
Zweieinhalb Jahre nach der freiwilligen und trotzdem verordneten Fusion von Dessau und Roßlau zur Stadt Dessau-Roßlau diskutiert das 88 000 Einwohner zählende kreisfreie Oberzentrum heftig wie noch nie, ob eine Umbenennung in "Bauhausstadt Dessau" sinnvoll ist. Befürworter und Gegner werden faktisch durch die Elbe getrennt. Viele der 70 000 Dessauer sympathisieren mit der Idee, das Welterbe im Stadtnamen zu verankern. Die 14 000 Roßlauer empfinden schon die Diskussion darüber als Verrat an der Fusion.

Man soll ja nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. Darum als erstes - ich schreibe aus der "Lutherstadt Wittenberg", selbst einer Stadt mit Doppelnamen.
Heute stolpere ich dann über zwei (am gleichen Tag erschienene) Artikel, die Diskussionen über Doppelnamen für zwei weitere Städte beinhalten - Dessau und Magdeburg.
In Dessau denkt man über eine reale administrative Umbenennung in "Bauhausstadt Dessau" nach, in Magdeburg ist der Begriff "Ottostadt Magdeburg" noch "nur" im Marketing verwurzelt.
Beide Initiativen zeigen einen nie wirklich vergessenen, in der jetzigen Zeit aber immer wichtiger werdenden Trend - Marketing wird an Geschichten / Stories festgemacht und transportiert. Sowohl im Innen- als auch im Außenmarketing. Das finden der richtigen Story, deren Aufarbeitung und Verbreitung wird in einer Zeit der Informationsflut und der weltweiten Austauschbarkeit vieler Produkte zur Kernaufgabe des Marketing.
Ob das immer mit Stadtumbenennungen einhergehen muss ist natürlich strittig, aber kann z. B. beim Zusammenwachsen neuer Städte (etwas, was weltweit geschieht) nützlich und sinngebend sein.
Eine Bemerkung vielleicht noch zur Ottostadt. Ist man sich sicher, daß nicht eine große Zahl von Bürgern mit Otto nur ein bekanntes Handelshaus verbindet? Dessen Bekanntheitsgrad dürfte höher sein, als der des ehrwürdigen Ottonengeschlechts.

Photo cc by Bauhaus Dessau von Christian Stock

Posted via web from Lutherweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen