Freitag, 25. September 2009

Noch keine Entscheidung zum Stadtmarketing - und die hier angedeuteten sind das Ende desselben

Martin Luther statue
Je besser die überregionale Information potentieller Touristen durch die Marketinggesellschaft, umso mehr wenden die sich direkt an die Hotels, buchen telefonisch oder online. "Das weiß aber Herr van der Sanden", für die Zimmervermittlung werde die als Wittenberg-Information firmierende Marketinggesellschaft irgendwann nicht mehr gebraucht.

Natürlich weiss das jeder Hotelier. Die Bedeutung der Touristinformationen (oder wie auch immer diese Einrichtung örtlich/regional heisst) für die direkte Vermittlung von Leistungen an touristische Supplier ist weltweit rasant rückläufig. Das ist im modernen Stadtmarketing auch nicht mehr Aufgabe. Wer damit argumentiert verfolgt andere Ziele.
Wer ein Stadtmarketingunternehmen auf ein hohes Eigenfinanzierungslevel nur durch die drei im Artikel genannten Bereiche (Vermittlung, Souvenire, Stadtführung) reduziert verurteilt dieses Stadtmarketíng bewusst zum Scheitern. Europaweit wird es in erfolgreichem Stadtmarketing anders gelöst, nicht nach einem Schema aus den 60er Jahren!
Wer Marketing will muss dafür zahlen. Nur der Name Wittenberg und Luther alleine hilft nicht. Übernachten können unsere Gäste auch ausserhalb Wittenbergs und sind trotzdem in 40 Minuten aus Städten wie Berlin und Leipzig hier. Das ist der Maßstab an dem sich Wittenberg orientieren muss.

Photo cc "Martin Luther statue von aronsson bei Flickr"

Posted via web from Lutherweg

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