Montag, 26. Oktober 2009

492 Jahre Reformation - Lutherstadt Wittenberg feiert drei Tage - 8 Jahre noch bis zum 500.

Mit Konzerten, Gottesdiensten, Vorträgen und historischen Aufführungen will Wittenberg vom 30. Oktober bis 1. November an den Beginn der Reformation vor 492 Jahren erinnern. Die Besucher erwarte bei dem traditionellen Reformationsfest ein Wechsel von kirchlichen und akademischen Veranstaltungen sowie ein achtstündiges Markttreiben wie im 16. Jahrhundert, teilte der Verein " WittenbergKultur " gestern mit. Zu den Höhepunkten gehören Festkonzerte in der Stadtkirche und in der Schlosskirche am 31. Oktober.

Außerdem wird zu zwei Gottesdiensten eingeladen. Darin predigen die Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, sowie der Wittenberger Regionalbischof Siegfried Kasparick. Auf dem Programm stehen auch eine Tagung der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt unter dem Motto " Der Deutsche Luther ", das vierte Renaissancemusik-Festival sowie eine " Christliche Zaubershow rund um Luther ".

');

Im Rahmen des Festes wollen darüber hinaus kirchliche Würdenträger aus mehreren Ländern die ersten Bäume verschiedener Arten in einem Luthergarten pflanzen. Zu der symbolträchtigen ökumenischen Aktion am 1. November wurden unter anderen der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes, Ishmael Noko, und der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Kardinal Walter Kasper, angekündigt.

Aus Berlin oder Leipzig bequem mit dem ICE anreisen, das Flair einer historischen Stadt geniessen, Kunst und Kultur konsumieren - und im mittelalterlichen Markttreiben entspannen.
DAS Programm fürs Wochenende!

Posted via web from Lutherweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen