Samstag, 3. Oktober 2009

Fortsetzung des Lutherweges in Thüringen mit Station in der Müntzerstadt Mühlhausen und natürlich auf der Wartburg

Wartburg, Eisenach
Die Wirkungsstätten Luthers mit dem Lutherweg zu verbinden und somit Pilgern, Wanderern und Radfahrern ein touristisches Angebot mit historischem Hintergrund zu bieten, beschränkte sich bislang nur auf Sachsen-Anhalt. Das Thüringer Pendant ist aber bereits in Planung und soll 21 Luther-Orte des Freistaates miteinander verbinden.

Um für diese weiterführende Variante schon jetzt zu werben, sattelten Hans Schmidt und Winfrid Melzer im Namen von Tourismusverband und Kreissportbund Wittenberg ihre Fahrräder und reisten so über mehrere Tage von Wittenberg bis zur Wartburg. Ihr Hauptanliegen dabei war es, ein Zeichen für die Zusammenarbeit der beiden benachbarten Bundesländer im touristischen Bereich zu setzen und im Rahmen der Lutherdekade seine Botschaft weit zu verbreiten.

Luther ohne seine Zeit als Junker Jörg? Die Verbindung des Lutherwegs in Sachsen-Anhalt mit der Vielzahl von Lutherstätten in Thüringen ist begrüssenswert. Hoffentlich sind alle Beteiligten in der Lage über ihre (wenn auch hohen) Kirchturmspitzen hinaus zu sehen.

Photo cc "Wartburg, Eisenach von Robert Scarth bei Flickr"

Posted via web from Lutherweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen