Samstag, 3. Oktober 2009

Martin - Luther - Weg in Thüringen - Tourismus und Luther sind deutschlandweit nicht voneinander zu trennen

P1016346

Martin - Luther - Weg

Der Wanderweg entspricht in Teilen dem historischen Reiseweg Luthers im Jahre 1537. Der Reformator veröffentlichte auf dem „Schmalkalder Fürstentag“ seine Schmalkaldischen Artikel, das Glaubens-Bekenntnis der ev.-luth. Kirche.

Herrliche Ausblicke, die Querung des legendären Rennsteigs, ein Schluck guten Wassers aus dem Lutherbrunnen, Erläuterungstafeln und manch´ Lutherspruch lassen die etwa fünfstündige Wanderung recht kurzweilig erscheinen.

Route:
Schmalkalden Lutherplatz - Schloss Wilhelmsberg - Hohe Straße - Großer Steinberg - Brückenfelsen - Nesselhofwiese - Alte Ausspanne am  Rennsteig - Lutherbrunnen - Tambach-Dietharz

Markierungszeichen

Grünes „L“ auf weißem Quadrat

Auch wenn manche das Gegenteil hoffen, auf Martin Luther gibt es keinen Markenschutz. So wird mit dem Nahen des Reformationsjubiläums die Vielzahl von nach Luther benannten Angeboten explodieren.
Was er wohl (angesichts seiner Gedanken zu Reliquien und deren Kommerzialisierung) selbst dazu gesagt hätte?

Photo cc "P1016346 von WolfgangM bei Flickr"

Posted via web from Lutherweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen