Dienstag, 6. Oktober 2009

Wie gehabt: Lutherweg weckt schon beim Start Begehrlichkeiten allerorts - nun will auch die Landeshauptstadt Magdeburg auf den Zug springen

Post³ - Junimond Afterhour 105
In Magdeburg auf Luthers Spuren wandeln : Geht es nach der FDP-Ratsfraktion, könnte der seit Frühjahr 2008 existierende Lutherweg zwischen Eisleben und Wittenberg bald einen " Schlenker " nach Norden bis Magdeburg machen. Denn auch in der Landeshauptstadt hat der Reformator seine Spuren hinterlassen. Das lässt sich touristisch stärker nutzen, finden die Liberalen. Einen guten Anlass biete auch das Reformationsjubiläum 2017.

Nach Thüringen hat jetzt auch Magdeburg festgestellt, daß dort auch mal Luther zu Besuch war.
Wo war Luther auf seinen verschiedenen Visitationen, Reisen zu Reichstagen oder nach Rom eigentlich nicht?
Bei dem Andrang (der mit dem nahenden Jubiläum immer grösser werden wird) sollte man im federführenden Verband der Tourismusregion Wittenberg über einen gesamteuropäisches Projekt nachdenken. Damit könnte man dem Jakobsweg dann wirklich Konkurrenz machen.
Calvin, Erasmus von Rotterdam, Agricola - und schon reicht der Einzugsbereich vom Nordkap bis zu den Alpen. Der Sprung nach Rom ist dann nur noch ein Kinderspiel!

Photo cc "Post³ - Junimond Afterhour 105 von Zeitfixierer bei Flickr"

Posted via web from Lutherweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen