Samstag, 3. Oktober 2009

Überrascht von schöner Stadt Köthen - einer der Stationen am Lutherweg

Jakobskirche Koethen
Seit 2002 ist die Kirche St. Jakob - "der Blickfang schlechthin", wie Pfarrer Lauter feststellte - täglich sechs Stunden geöffnet, seit einiger Zeit - von einer Mittagspause abgesehen - auch St. Agnus. "Kirchen sind ein Ort der Stille. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen, die sonst keinen Gottesdienst besuchen, dieses Angebot nutzen", berichtete der Kreisoberpfarrer. Die Besucher seien an den Bauwerken interessiert, wollten aber auch erfahren, "was hinter dieser besonderen Atmosphäre in den Kirchen steckt", erklärte er.

Genau hier aber sahen einige Gesprächsteilnehmer Defizite. Mit der Einweihung des Lutherweges habe der spirituelle Tourismus einen Aufschwung erfahren. Stadtführungen würden den Erwartungen dieser Pilger jedoch nicht immer entsprechen. Wie Brigitt Koschel informierte, hat die IHK deshalb gemeinsam mit der Evangelischen Erwachsenenbildung eine spezielle Qualifizierung "Gästeführer Lutherweg" entwickelt.

Photo cc "Jakobskirche Koethen von Matthew Black bei Flickr"

Posted via web from Lutherweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen