Sonntag, 18. Oktober 2009

Der Luthergarten in Wittenberg: 500 Bäume für 500 Jahre Reformation - "Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen."

i am an island
Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen." Dieses Zitat, das Martin Luther zugeschrieben wird, beschreibt trefflich ein großes landschaftliches Projekt, das ab dem 1. November in Wittenberg heranwächst: den neuen Luthergarten. Bis zum Jahr 2017, wenn die lutherischen Kirchen des 500-jährigen Jubiläums der Reformation gedenken, soll in den Wallanlagen der Lutherstadt Wittenberg ein richtiger Park entstanden sein. Und passend zum 500-jährigen Juliläum werden 500 Bäume angepflanzt.

Ein herrliches Beispiel für mögliche Ökumene - zur Erstbepflanzung kommen der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Walter Kardinal Kasper (Rom), und als Vertreter des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel, Metropolit Augoustinos (Bonn). Neben der Anglikanischen Gemeinschaft, die durch Rev. Canon Kenneth Kearon (London) vertreten ist, sind auch der Weltrat Methodistischer Kirchen durch Bischof i. R. Walter Klaiber (Tübingen), der Reformierte Weltbund durch Rev. Dr. Setri Nyomi (Genf) und der Lutherische Weltbund durch Pfr. Dr. Ishmael Noko (Genf) in Wittenberg dabei.
Für Interessierte: www.luthergarten.de, für potentielle Baumpaten: www.luthergarten.de/baum_pflanzen/info.html.
Am Tag vorher feiert man in der Stadt den Reformationstag mit Veranstaltungen für jeden Geschmack.
Photo cc "i am an island von chaosinjune bei Flickr"

Posted via web from Lutherweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen