Montag, 26. Oktober 2009

«Toskana des Nordens» - Weintour an Saale-Unstrut - und dann weiter auf dem Lutherweg

Sektflasche
Edelacker, Göttersitz, Paradies - die Nordlichter unter Deutschlands Weinlagen tragen verheißungsvolle Namen, einige schon seit langem. Das in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg gelegene Gebiet blickt auf eine mehr als 1000 Jahre alte Weingeschichte zurück.

Deutschland und Wein - das sind erstmal Rhein/Mosel. Aber auch die Mitte Deutschlands hat mit demk Saale-Unstrut-Anbaugebiet einiges zu bieten.
Lokalmatador ist natürlich Rotkäppchen in Freyburg, aber viele Winzer haben in den letzten Jahren ihr Produkt auf Qualität getrimmt und sind für eine Überraschung gut.
Und das Umland sowieso - Memleben (Kaiserpflaz und Sterbeort Ottos), Himmelsscheibe bei Nebra, der Naumburger Dom mit Uta und Eckehard.
Der Lutherweg nach Wittenberg schliesst sich direkt an diese Region an - von den weltlichen Genüssen der Winzer zu den mehr ideellen Höhepunkten auf diesem Pilgerweg.
Photo cc "Sektflasche von Martin-Neuhof bei Flickr"

Posted via web from Lutherweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen