Montag, 12. Oktober 2009

Luther-Weg nun auch nach Thüringen - wieso "umstritten"?

Augustinerkloster (12)
Der umstrittene Luther-Wanderweg soll nun auch nach Thüringen geführt werden. Ein Teilstück soll an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt zum Geburtstag des Reformators am 10. November eröffnet werden, erklärte die Thüringer Tourismus GmbH (TTG). Während Sachsen-Anhalt vor zwei Jahren den Luther-Weg mit einem großen Festakt eröffnete, wurde die 17 Kilometer lange Thüringer Route kaum beachtet.

Das Adjektiv vor Luther-Wanderweg ist mir schleierhaft. OK, ich rechne diesen kurzen Abriss mal der weit verbreiteten Oberflächlichkeit von Journalisten zu. Die Thüringer Touristiker und Politiker werden sich zu solchen Fehlleistungen nicht hinreissen lassen.
Und gleich noch eins drauf: Der Weg heisst "Lutherweg" und nicht Wanderweg, da die Beduetung dieses Weges nicht primär im Wandern liegt, sondern eben eine spirituelle Bedutung haben wird.
Photo cc "Augustinerkloster (12) von Michael Panse MdL bei Flickr"

Posted via web from Lutherweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen