Montag, 12. Oktober 2009

In China steht die größte Bibeldruckerei der Welt - hätten Sie das gewusst?

National Stadium——Bird's Nest@April,2007

Heute ist die Bibeldruckerei der Amity Stiftung in Nanking für das Drucken chinesischer Bibeln verantwortlich. Die Stiftung wurden 1985 als Verein für Armen- und Entwicklungshilfe gegründet. Ebenso wie die zwei Jahre später ins Leben gerufene Bibeldruckerei untersteht sie dem Chinesischen Christenrat, dem offiziellen Dachverband der chinesischen protestantische Kirche. Neben der Amity Stiftung hält der britische Weltbund der Bibelgesellschaften 25 Prozent Anteil an der Druckerei. Liefen im Jahr 1988 zunächst 500.000 Exemplare der Bibel vom Band, stellte die größte Bibeldruckerei der Welt 2008 rund zehn Millionen Exemplare her, ein Drittel der weltweit jährlich produzierten Heiligen Schriften.

Offiziell gibt es in China rund 20 Millionen Protestanten und sechs Millionen Katholiken. Vermutlich sind die Zahlen jedoch mindestens drei Mal so hoch, denn viele Gläubige gehen in nicht registrierte evangelische Hauskreise. Oder sie gehören nicht der offiziell erlaubten katholischen Kirche, sondern der vatikantreuen Untergrundkirche an, deren Bischöfe und Priester mit einiger Regelmäßigkeit im Gefängnis landen und anderen Drangsalierungen ausgesetzt sind.

Logisch ist das, aber für mich kam es doch überraschend. Und chinesische Protestanten auf dem Lutherweg hatte ich bisher auch nicht als Zielgruppe gesehen. Wie man sich irren kann!
Photo cc "National Stadium——Bird's Nest@April,2007 von CATIC-TEDer bei Flickr

Posted via web from Lutherweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen